Historisches - die Geschichte unserer Gemeinden

Unsere Gemeinden können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Das 650-jährige Jubiläum der Weisendorfer Kirche wurde im Jahr 2008 gemeinsam von der evangelischen und der katholischen Gemeinde begangen. Eindrücke zu diesem Jubiläumsjahr enthielt die eigens dazu eingerichtete Webseite, die heute nur noch über diesen Link erreichbar ist: Jubiläumswebseite 650 Jahre Kirche in Weisendorf. Die Festschrift kann als PDF-Datei unter Downloads heruntergeladen werden.

Eine gewisse Zeit lang waren die Gemeinden Weisendorf und Rezelsdorf unabhängig voneinander. Nicht nur deswegen widmen wir der wir der Rezelsdorfer Kirchengeschichte eine eigene Seite für eine Kurzdarstellung. Im folgenden können Sie damit wählen zwischen der Kurzfassung der Kirchengeschichte mit den Schwerpunkten Weisendorf bzw. Rezelsdorf, sowie einer detaillierteren Version der Kirchengeschichte beider Gemeinden.