Donnerstag, 10.07.08

"Weisendorfer Kirchengeschichte"

im Katholischen Pfarrsaal

Vortrag von Herrn Dr. Josef Maier

Herr Dr. Josef Maier hat sich längere Zeit "hauptamtlich" mit der Geschichte der Kirche in Weisendorf beschäftigt.

An diesem Abend gab er den Zuhörern in einem etwa 1½-stündigen Vortrag einen Überblick über die historische Entwicklung Weisendorfs, die eng verknüpft ist mit der Entwicklung der Kirche(n). Mit Liebe für interessante Details und mit Original-Zitaten wurden die Zuhörer Zeugen des historischen Mit- und oft auch Gegeneinanders der beiden Konfessionen in Weisendorf. Dabei wurde deutlich, dass Umgang der katholischen und der evangelischen Gemeinde in Weisendorf beileibe nicht immer so offen und kooperativ war wie heute. Andererseits lässt sich den Kirchenbüchern entnehmen, dass es aber auch weit vor unserer Zeit schon konfessionsverbindende Ehen in Weisendorf gegeben hat.

Sein umfangreiches Werk zu diesem Thema hat Herr Dr. Maier in gekürzter Fassung auch für unsere Festschrift zur Verfügung gestellt (zu finden unter Kurze geschichtliche Betrachtung über das Miteinander der evangelischen, katholischen und israelitischen Gläubigen in Weisendorf).