Das Hilfsprojekt "Kinder von Odessa"

Sämtliche Einnahmen im Jubiläumsjahr kommen dem Hilfsprojekt "Kinder von Odessa" ("Tageszentrum von Odessa") zu Gute.

Gezielt wollen wir ein ökumenisches Projekt unterstützen, das bislang noch von keiner unserer Pfarreien oder Kirchengemeinden gefördert wurde. Wir haben uns entschieden, ein Tageszentrum in Odessa zu unterstützen, das von dem Verein Lebendige Hoffnung e.V. aufgebaut wurde.
Kern der Arbeit ist: Täglich von 12 bis 18 Uhr stehen den Kindern vier Räume offen. Die kleinen Gäste kommen dabei zum Großteil aus schwierigen Verhältnissen:
Kinder aus zerrütteten Familien, von alkoholabhängigen Eltern. Viele verbringen ihre Freizeit nach der Schule auf der Straße und sind sich selbst überlassen.

Im Tageszentrum besteht für sie jedoch die Möglichkeit, dem zu entkommen.
Dazu wird folgendes angeboten:
.
Hausaufgabenbetreuung nach der Schule.
Die Kinder erhalten eine Mahlzeit, für einige die erste am Tag.
Sie werden mit (gespendeter) Kleidung ausgestattet.
Im Zentrum gibt es vielfältige Freizeitmöglichkeiten:
Tischtennis, Kicker, Video, Spiele.
Erziehung zur Körperhygiene.
Zur sinnvollen Freizeitgestaltung gibt es Arbeitsgemeinschaften:
Jonglieren, Deutsch und ein Puppentheater mit selbst hergestellten Puppen.

Weitere Infos finden Sie unter: www.lebendigehoffnung.de